Dilyak Drupon Rinpoche - Nalandabodhi Deutschland

Dilyak Drupon Rinpoche

Dilyak Drupon Rinpoche wurde am 08. August 1964 in Bhutan geboren. Er wurde durch S. H. 16. Gyalwang Karmapa als Tulku erkannt und im Alter von sechs Jahren im Kloster Rumtek in Sikkim als der zweite Dilyak Drupon Rinpoche inthronisiert. 1974 nahm Rinpoche mit dem 16. Karmapa die Novizengelübde und später die Bodhisattva-Gelübde. Er wurde von den großen Lamas in Rumtek ausgebildet und diente dem 16. Karmapa während seiner Reise in den Westen im Jahr 1981 als persönlicher Begleiter.

Rinpoche schloss seine Ausbildung 1991 am Nalanda Institute for Higher Buddhist Studies ab und lehrte dort bis 1992, nachdem er der Abt des Dilyak Klosters in Nepal geworden war. Rinpoche ist darüber hinaus Leiter und Gründungsmitglied des Karmapa Center 16 in Zion (USA). Das Zentrum widmet sich dem Gedenken an S. H. 16. Karmapa, besitzt einen Stupa, eine Meditationshalle und ein Retreat-Zentrum und bietet einen Platz, an dem man die Geschichte der Karmapas studieren kann.

Seit Mitte der 90er Jahre widmet Dilyak Drupon Rinpoche Nalandabodhi einen größeren Teil seiner Zeit. Er berät sowohl Schüler wie auch Lehrer mit seinem stabilen Temperament, seinem tiefen Gewahrsein und seiner pragmatischen Klugheit.

Veranstaltungskalender

Keine Veranstaltungen gefunden