Acharya Tashi Wangchuk ist der Residenz-Lehrer von Nalanda West, dem Hauptzentrum von Nalandabodhi in Seattle und der verantwortliche Acharya für alle Nalandabodhi Zentren in Nordamerika.
Acharya Tashi ist in Bhutan geboren und aufgewachsen und zog im Alter von 15 Jahren in das Kloster Rumtek in Sikkim. Dort studierte er für 10 Jahre und machte seinen Abschluss am Karma Shri Nalanda Institute, der wichtigsten Kloster-Hochschule der Karma Kagyü Schule. Nach seinem Abschluss übernahm Acharya Tashi eine Lehrverpflichtung für die Karma Kagyü Tradition in Hong Kong, bevor er ins Kloster Rumtek zurückkehrte, um an der gleichen Hochschule zu lehren, wo er zuvor selbst studiert hatte.
Im Anschluss daran arbeitete Acharya Tashi als Lektor für Nitartha International in Nepal, einer von Dzogchen Ponlop Rinpoche gegründeten Bildungseinrichtung, die gefährdete tibetische Texte bewahrt und digitalisiert. Acharya Tashi ist einer der Hauptlektoren für die Veröffentlichung des berühmten Werkes “Die acht großen Abhandlungen der Karma Kagyü Linie“. Im Augenblick lebt er in Seattle (USA), wo er weiterhin klassische tibetische Texte für die Veröffentlichung vorbereitet, die für die Kagyü Linie unverzichtbar sind.