Lama Rabten Tshering ist der Residenz-Lehrer und spirituelle Direktor von Nalandabodhi Kanada. Seine Dharma-ausbildung begann sehr früh unter der Anleitung seines Vaters, der ihn Musik und die Karma Kagyü Tantras lehrte. Lama Rabten verbrachte seine frühen Jahre am Kloster Rumtek. dem Hauptsitz des Gyalwang Karmapa in Sikkim, wo er seine Studien und Praxis in der Tsurpu-Tradition betrieb – die Ausbildung in Vajrayana-Ritualen wie Musik, Torma-Herstellung, Auswendiglernen der Tantras und Lama-Tänzen.
1992 wurde Lama Rabten von Tai Situ Rinpoche und Goshir Gyaltsap Rinpoche zum Verantwortlichen für die Klosterdisziplin in Rumtek ernannt und trug diese Verantwortung für fünf Jahre. 1997 begann er das traditionelle Drei-Jahres-Retreat im Pullahari Retreat Centre in Kathmandu (Nepal). Während seines Aufenthalts schloss er weitere Übungen in Meditationspraktiken und Tantras unter der Anleitung von Drupon Khenpo Lodro Namgyal, Bokar Rinpoche, Tenga Rinpoche und Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche ab.
Um die Nalandabodhi Gemeinschaft zu unterstützen, kam Lama Rabten 2002 auf Einladung von Dzogchen Ponlop Rinpoche nach Kanada. Derzeit lehrt er regelmäßig in Maitrivana, dem Hauptzentrum von Nalandabodhi Kanada in Vancouver und reist nach Toronto, Montreal und Halifax, um zu lehren und Schüler in ihrer Meditationspraxis zu unterstützen. Er ist ein erstklassiger Kalligraf und bietet Unterweisungen in tibetischer Kalligrafie und Sprache an. Lama Rabten spricht fließend mehrere Sprachen, unter anderem Tibetisch, Mandarin und Englisch.